Ich glaube, viele Kletterer machen einen ähnlichen "Weg" durch die verschiedenen Kletterdisziplinen.
Zumindest vermute ich mal, dass die wenigsten mit dem Tradklettern beginnen, und am Ende
in der Halle an Plastikgriffen den Spaß ihres Lebens finden.

Wie war die Herangehensweise bei mir?

2016 im Spätsommer ca angefangen mit dem Hallenklettern,
2017 im Frühjahr das erste mal am Fels gewesen, in Hessigheim
in den Felsengärten (damals schon speckig, fand ich schrecklich)
Oktober 2017 meine erste kleine Mehrseillänge am Stuhlfels
über den Normalweg
Frühling 2018 mein erster Vorstieg am Fels
Sommer 2018 erstes mal Deep Water Solo, was sicher nicht bei
vielen in die normale Kletterentwicklung rein gehört.
Sommer 2019 meine ersten Bergtouren überhaupt, aber direkt mit
etwas Kraxelei
Sommer 2020 ging es dann los mit Hochtouren
Frühling 2021 erstes mal Trad Klettern am Battert
Seitdem mehr oder weniger regelmäßig teils alpin,
teils nicht alpin häufig mit dem legen von mobiler Sicherung bekannt gemacht.

Es lagen also 5 Jahre zwischen meiner ersten Berührung mit einem Klettergriff in der Halle, und dem raus ziehen eines Friends. Ich sage nicht, dass es bei dir auch so lange dauern sollte, sogar meine Partnerin, die vor 3 Jahren mit dem Bouldern begonnen hat und erst letztes Jahr an den Fels gekommen ist, hatte schon Berührungspunkte mit Friends und Keilen, aber ich sage dir, dass du eine gewisse Zeit vergehen lassen solltest, und dir Erfahrung aneignen solltest, bis du deinen ersten Trad-Vorstieg startest!

Am Bockgrat im Vorstieg. Ist das echt ne 4+?

Erst mal: Was ist Trad klettern überhaupt?

Trad-Klettern bezeichnet die Abkürzung des "traditionellen" Kletterns. Das heißt, dass so wie früher, als es noch keine Bohr- und Klebehaken in den Routen gab, die Sicherungen vom Vorsteiger selbst angebracht und vom Nachsteiger selbst entfernt werden. Der Vorteil ist, dass der Fels nicht beschädigt wird, und so ein sehr puristisches und "echtes" Klettererlebnis geschaffen werden kann. In manchen Ländern und Gebieten ist z.B. auch das Bohren von Routen komplett untersagt (wie z.B. in Schottland).

Die Sicherungsmethoden beim Tradklettern können sehr stark variieren und sind auch abhängig vom Fels und den dort geltenden Vorschriften. So kann mit Klemmkeilen, Klemmgeräten (Friends), Bandschlingen, Normalhaken, Knoten usw gesichert werden. Häufig sind zumindest die Standplätze gebohrt, um den Kletternden Seilschaften ein Mindestmaß an Sicherheit zu bieten, manchmal müssen Standplätze aber auch komplett selbst eingerichtet werden (wie in vielen Dolomiten Klassikern). Gerade die in Deutschland bekannten Trad Klettergebiete wie der Battert oder die Pfalz bieten ab und an auch Ringe als Zwischensicherungen in den Routen, um besonders schwerwiegende Abstürze zu verhindern.

Was ist beim Trad Klettern zu beachten?

Deutlich mehr, als du beim normalen Sportklettern beachten musst. Du musst dich viel mehr auf dein Kletterkönnen verlassen, du benötigst mehr Ausrüstung und mehr Wissen. Du musst die Zuverlässigkeit der Sicherungen einschätzen lernen, sonst kann es im Falle eines Sturzes übel aussehen.

Der Gurt ist tendenziell voller als beim Sportklettern.

Und warum ist es am Battert bei Baden Baden cool, Trad-Klettern zu gehen?

Weil es gut zu erreichen ist, der Zustieg praktisch nonexistent ist und dort trotz des teils durchaus alpinen Ambientes ausreichend Sicherungen und Rückzugsmöglichkeiten gibt! Ich war bisher 3 mal dort, und die Routen sind absolut abwechslungsreich. Dazu ist die Aussicht dort irre schön. Bei gutem Wetter kann man bis zu den Vogesen sehen und dort den Sonnenuntergang bestaunen. Man muss aber berücksichtigen, dass die Bewertungen dort, sagen wir mal, speziell sind. Wer aus Süddeutschland, bzw Baden-Württemberg kommt und doch ab und an auch alpine Touren machen will, hat hier an Tagen, an denen in den Alpen das Wetter mal wieder verrückt spielt, es außerhalb des Alpenraums aber schön ist, eine tolle Anlaufstelle.

Auf den letzten beiden Ausflügen dort hin haben wir den

Rauscherriss über den Direktausstieg (5+),



sowie die Freundschaft über den Göttmannausstieg (6+) geklettert,





letztes Mal den Bock und Blockgrat (4+)

Was am Battert aber echt wichtig ist:
Du darfst den angegebenen Schwierigkeitsgrad nicht unterschätzen.
Ich klettere eigentlich eine 6+ recht solide im vorstieg, bin die "Freundschaft", eine 6+, aber im Nachstieg kaum hoch gekommen, bzw bin mehrmals gestürzt, musste mich viel ausruhen, um es Exe für Exe hoch zu schaffen. Das ist normalerweise für den Grad nicht üblich. Deshalb, die Bewertungen sind mit Vorsicht zu genießen!

Über solche Feinheiten beim Klettern kläre ich auch in meinem #Newsletter auf , den du gerne kostenfrei abonnieren kannst.
Hier bekommst du alle Sicherheitsrelevanten Infos für den Berg. Von Tourenvorschlägen wie z.B. dem Battert, bis hin zu Absicherungstechniken für den Bergsport und den notwendigem Versicherungs Know-How!

© 2021 Patrick Wörner

CLIMBER PROTECT

als Bergsteiger perfekt abgesichert