Versicherungs-ABC:
A wie Altersvorsorge.

Beim Versicherungs ABC will ich mit dir über die relevanten Klauseln und Verträge für dich als Bergsteiger sprechen.
Da das ABC mit A anfängt, fangen wir heute mit einem massiv unterschätzten und wahrscheinlich nervigen Thema an.



Riesen Vorfreude morgen wieder wie auf dem Bild hier bei schönem Wetter und tollen Bedingungen als Seilschaft am Gletscher unterwegs zu sein.


Keine Vorfreude sollte unsere Generation aber aufs Alter haben. Wir haben hier alle nämlich ein Problem: sogar ein Durchschnittsverdiener mit 3500€ Brutto wird später ein riesen Problem haben, welches sich ALTERSARMUT nennt, wenn er nicht frühzeitig Geld für seinen Ruhestand auf die Seite spart.


Ein Bekannter von mir namens Stephan Heider hat hier einen guten Spruch mit den 200€ sparen gebracht.

Denn es gibt zwei Parallelen, welche du beim Vermögensaufbau direkt beeinflussen kannst:

Zeit und Geld.

Je mehr Zeit du hast, desto weniger Geld musst du investieren um aufs selbe Ergebnis zu kommen. Wieviel Vermögen brauchst du für deinen Ruhestand und wie sieht dann der Weg dahin aus?

Hierfür gibt die Deutsche Rentenversicherung dir ein Mal im Jahr einen schwammigen Hinweis.
Über deinen Rentenbescheid.
Problem: Danach weißt du gar nichts Bescheid!


Wie schaut es bei dir konkret aus, welche Lösungsansätze können wir verfolgen?
Das verrät dir climberprotect in einem kostenfreien Beratungsgespräch.

Klicke dazu hier, um mehr zu erfahren!

© 2021 Patrick Wörner

CLIMBER PROTECT

als Bergsteiger perfekt abgesichert