Versicherungs-ABC:
G wie Gliedertaxe

Beim Versicherungs ABC will ich mit dir über die relevanten Klauseln und Verträge für dich als Bergsteiger sprechen. Mal wieder Unfallversicherung. Diesmal die dazugehörige Gliedertaxe im Detail erläutert.

Vielleicht denkst dir: Warum schon wieder was zur Unfallversicherung?

Recht easy. Ich bezweifle, dass du die Leistungen deiner Unfallversicherung verstehst. Um zu wissen, ob dein Vertrag ausreicht/passt, solltest du das aber zu einem Teil verstehen.
Nur dann weißt du ob dein Vertrag zu deiner Situation passt. Genauso musst du die Schwierigkeiten einer Tour kennen um dein Equipment darauf anzupassen.


Was ist also die Gliedertaxe? Kurz: sie beschreibt, zu wieviel % du Invalide bist, wenn du eine oder mehrere Gliedmaße in ihrer Funktion verlierst. Zb abgefrorene Zehen Oder der Verlust der Sehfähigkeit.

Versicherer haben in ihren Bedingungen unterschiedliche Gliedertaxe, weshalb du für dich schauen solltest, wo du am meisten Prozente bekommst. Das wirkt sich nämlich im Leistungsfall mit teils sechsstelligen Beträgen aus, wenn du nicht 40% sondern 50% Invalide bist, weil ein Versicherer die Invalidität anders wertet.


Das Thema ist aber hier für einen Blogbeitrag zu komplex, weshalb du für eine angemessene Prüfung deines Vertrags einen Fachmann hinzuziehen solltest. Buche dafür gerne einen Termin bei mir!
Zum Beispiel: Hier auf Calendly für ein kostenfreies Erstgespräch.

© 2021 Patrick Wörner

CLIMBER PROTECT

als Bergsteiger perfekt abgesichert