Versicherungs-ABC:
H wie Hinterbliebenenschutz

Beim Versicherungs ABC will ich mit dir über die relevanten Klauseln und Verträge für dich als Bergsteiger sprechen.
Der Hinterbliebenenschutz bezieht sich auf 2 Aspekte: Geld welches du aktuell ansparst, und Geld, welches du evtl noch zu bezahlen hast. Hierfür ist der Hinterbliebenenschutz vor allem beim Bergsteigen wichtig.

Am Berg befindest du dich in einer Seilschaft und musst auch auf die Seilschaftspartner achten, im normalen Leben befindest du dich in einer Familie, und solltest ebenfalls keinen Egotrip einlegen!

Mal Hand aufs Herz. Jeder kennt die Horrorstorys, dass Bergsteiger und Wanderer gestorben sind. 2020 ist ein Trailrunner am Watzmann verunglückt und wurde erst '21 wieder gefunden, als der Schnee weg war. Und wenn man sich die DAV Unfallstatistiken anschaut, z.B. hier, dann sieht man, dass die meisten Unfälle beim Wandern im Hochgebirge stattfinden. Ca. jeder zehnte sogar tödlich.

Nur was passiert mit deinem Eigenheim, wenn es dich nicht mehr gibt? Was passiert mit deiner Altersvorsorge, wenn du nicht mehr bist? Wie kommt deine Familie über die Runden? Wer bezahlt die Beerdigungskosten?

Das sind Fragen, vor denen du dich nicht verschließen darfst!
Es sind unangenehme Fragen, aber es ist doch auch mein Job als Versicherungsmakler,
dir die unangenehmen Fragen zu stellen!
Natürlich ist es dann im zweiten Schritt auch mein Beruf, dir den entsprechenden Schutz anzubieten, damit du auch eine konkrete Antwort auf deine unangenehmen Fragen hast!

Dieses Thema würde hier definitiv den Rahmen sprengen, vor allem weil keine Pauschalbehandlung möglich ist. Wende dich dazu entweder an mich, oder an deinen entsprechenden Ansprechpartner!
Doch zwei kleine wichtige Tipps will ich dir hier dennoch mitgeben:

Bei Hinterbliebenenabsicherung geht es primär darum, dein Vermögen und das der Hinterbliebenen zu sichern, so dass auf deine Liebsten keine erhöhten Kosten zukommen.

Beispiel 1: Immobilie.

Immobilien sind meist finanziert, dementsprechend existiert eine Schuld. Da mit deinem Tod nicht nur Vermögen, sondern auch Schulden an die Erben übertragen wird, kannst du deren finanzielles Risiko mit einer Risikolebensversicherung absichern, die dann deine Nachkommen begünstigt und z.B. die noch offene Kreditschuld begleicht.

Beispiel 2: Rentengarantiezeit

Jetzt hast du das Rennen bis 67 durchgehalten, hast dazu auch noch Altersvorsorge betrieben, und schaffst es warum auch immer, leider nicht, deinen Ruhestand langfristig zu genießen. War dann der Vermögensaufbau für den Ruhestand sinnlos? Nein! Nicht, wenn du bei deiner Rente eine Garantiezeit vereinbart hast. Somit wird die Rente, welche eigentlich dir zugestanden hätte, nach deinem Ableben an deine Erben bezahlt!

Lass uns gerne darüber sprechen!
HIER kannst du eine kostenfreie Beratung buchen

© 2021 Patrick Wörner

CLIMBER PROTECT

als Bergsteiger perfekt abgesichert