Versicherungs-ABC:
J wie Jahreswechsel

Beim Versicherungs ABC will ich mit dir über die relevanten Klauseln und Verträge für dich als Bergsteiger sprechen.
Zum Jahreswechsel gibt es sehr wichtige Änderungen, die auch deine Vorsorge betrifft.

Wenn auf #Bergzeit das Teil deiner Begierde im Sale ist, solltest du zuschlagen. Aus dem Grund habe ich
mir im Juli auch Kategorie D Stiefel geholt, weil die um über 30% reduziert waren. Wir alle haben ja kein Geld zu verschenken, oder? ;)

Zum Jahreswechsel ist der SALE im Versicherungsbereich für mehrere Bereiche, die auch Dich als Bergsteiger betreffen vorbei. Ab 1.1.2022 wird nämlich der Rechnungszins vom Bundesfinanzministerium von 0,9% auf 0,25% gesenkt. So weit so unspannend. Nur, wie betrifft es genau DICH?

Da ich dich hier in dem Beitrag nicht mit langweiligem Versicherungsblabla nerven will, fasse ich es für dich prägnant zusammen. Im Detail natürlich gerne bei einem individuellen Beratungsgespräch.

Alles, was in den Bereich LEBENSVERSICHERUNG fällt, also (auch fondsgebundene) Altersvorsorge, Berufsunfähigkeit etc., benötigt für die gleiche Leistung ca. 10% mehr Beitrag. Zusätzlich bist du ab 1.1.2022 für Versicherungen 1 Jahr älter, was ebenfalls für Neuabschlüsse zu Mehrbeiträgen zwischen 5 und 10% je nach Versicherer führen wird. Auch haben Versicherer durch Corona feststellen müssen, dass auch vermeintlich Risikoarme Berufe wie Bürotätigkeiten, die dann per Homeoffice in voller Belastung weiter geführt werden konnten, auch zu einer erhöhten Anzahl an BU-Fällen durch den Stress (Homeschooling etc.)kamen. Heißt hier werden ganze Berufsgruppen neu eingestuft, und mit hoher Wahrscheinlichkeit ebenfalls angepasst werden.

Zusammengefasst: Durch die Rechnungszinssenkung und das höhere Eintrittsalter wirst du bei Neuabschlüssen für Vorsorgeprodukte im Schnitt 15% mehr bezahlen. Deshalb, wenn du sowieso planst, deine Vorsorge irgendwann mal anzugehen, dann würde ich Jetzt im Sale zuschlagen. Am Besten hier bei Climberprotect.

Und bei aller Liebe, wenn du irgendwann mal in Erwägung ziehen solltest, eine Immobilie zu kaufen, werden dich Banken sowieso nach Vorsorge wie BU fragen. Also ist es langfristig sowieso sinnvoller, es dieses Jahr noch zu machen. Vereinbare dafür gerne mit mir einen unverbindlichen Ersttermin um deine Situation mal anzuschauen und einen Lageplan, bzw. Tourenplan für die einzelnen Stationen auf deinen Gipfel der Finanzen zu machen.

© 2021 Patrick Wörner

CLIMBER PROTECT

als Bergsteiger perfekt abgesichert