Versicherungs-ABC:
N wie Nachversicherungsgarantie

Beim Versicherungs ABC will ich mit dir über die relevanten Klauseln und Verträge für dich als Bergsteiger sprechen.
Die Nachversicherungsgarantien deiner Berufsunfähigkeitsversicherung halten dir heute das Türchen für später mehr Leistung offen. Weshalb das für dich wichtig ist, erfährst du in diesem Blogbeitrag.

Ich habe hier bewusst ein Bild von unserer Tour auf die Wilde Leck 3361m her genommen.

Wenn man sich die Tourenbeschreibungen anschaut, dann wird sie oft tituliert als "am schwersten zu erreichender Stubaier Gipfel". Das liegt vielleicht an der Kletterschwierigkeit bis zum 4. Grad, aber sehr wahrscheinlich auch am langen Zu- und Abstieg. Inklusive diesen beiden war die Tour ganze 33km lang. Also in etwa 15,5-16km jeweils im Zu- und Abstieg. Ich hätte mir im Abstieg gerne mehr Leistung gewünscht, ein neues paar Beine oder einfach einen Krafttank, aus dem man hätte schöpfen können.

Bei der Berufsunfähigkeit gibt es das. Nennt sich Nachversicherungsgarantie und sollte in jedem guten Vertrag enthalten sein. Nur weshalb benötigst du das und was bringt es dir?

Einer der häufigsten Gründe, die ich höre, weshalb jemand heute keine Berufsunfähigkeit abschließen möchte (vielleicht auch dein Grund?) ist, dass man ja aktuell keine großen Ausgaben hat, und deshalb sich die 50-100€ im Monat spart und in was anderes, wie z.B. dem nächsten Bergzeit Einkauf investiert.

Zu dem Zeitpunkt, wo eine BU dann allerdings wirklich wirklich sinnvoll wird, weil sie deine Existenz absichert, kann es schon mal passieren, dass du gar keine Berufsunfähigkeitsversicherung mehr bekommst. Je länger ich meinen Beruf ausübe, desto häufiger muss ich auch Anfragen ablehnen, weil immer häufiger der Gesundheitszustand nicht ausreichend ist, um eine entsprechende Versicherung zu bekommen.
Auf dem Instagram Profil von Koasa_katl schreibt Kathi recht regelmäßig über ihre Unfälle beim Bergsteigen oder die Unfälle, die sie miterleben musste.
Ich weiß DU bist anders, passt auf dich auf und dir wird sicher nichts passieren, aber Fakt ist leider, dass das keiner voraussagen kann. Glaub mir, wenn ich eine Glaskugel hätte und in die Zukunft schauen könnte, ich würde wahrscheinlich keine Versicherungen verkaufen, sondern Wahrsager werden!

Ich habe hier ein Beispiel aus einer Krankenakte einer meiner Kunden. Er ist Leistungssportler, Bodybuilder und Fitnesstechnisch in den besten Jahren seines Lebens! Beim Check seiner bestehenden Berufsunfähigkeitsversicherung und der Aufarbeitung seiner Krankenakte sind wir darauf gestoßen, dass sein bisheriger Vermögensberater die Krankenakte unbeachtet ließ, und seine Vorerkrankungen nicht im BU-Antrag vermerkt waren. Zu was führt das? Der Vermittler hat Provision verdient, der Kunde aber einen BU Vertrag, fü den er bezahlt, im Ernstfall aber nie eine Leistung bekommen würde, weil ja bei den Gesundheitsfragen gelogen wurde..

Okay, da du jetzt hoffentlich verstanden hast, dass du eine lange Tagestour nicht mit 0,5l Getränk startest, weil du sonst BU (bergunfähig) wirst, bzw. dass du dein Berufsleben mit einer Berufsunfähigkeitsabsicherung verfeinern solltest, und diese früh abschließen solltest, kommen wir wahrscheinlich zum zweiten großen Hindernis:

Eine BU ist ganz schön teuer!

Ja, ist sie wirklich! 50-100€ im Monat für eine Versicherung sind verdammt viel Geld. Vor allem wenn man bedenkt, dass, falls dir nichts passiert, ja das Geld nicht wieder an dich ausbezahlt wird. Sie ist aber sogar laut dem Verbraucherschutz neben der Haftpflicht die wichtigste Versicherung.

Also ist es doch sinnvoll, schon heute, wo du noch gesund bist, eine BU abzuschließen, die vielleicht erst einmal etwas weniger leistet. Vielleicht nicht dein ganzes Einkommen abdeckt, wenn du es nicht zu 100% brauchst, aber dafür schon diesen wichtigen Versicherungsschutz hast. Denn später, wenn dann Familie, Haus und Kinder anstehen, DANN kannst du die Nachversicherungsgarantien nutzen und den BU Schutz auf ein angemessenes Level anpassen.

Das ist, als würdest du auf einer Tour die ganze Zeit ein leckeres Essen und Trinken mittragen, das aber wie auf magische Weise nichts wiegt, das dann aber deine Power dann auffüllt, wenn es drauf ankommt.
Genau so funktioniert die Nachversicherungsgarantie.

© 2021 Patrick Wörner

CLIMBER PROTECT

als Bergsteiger perfekt abgesichert