Versicherungs-ABC:
O wie Optionstarife

Beim Versicherungs ABC will ich mit dir über die relevanten Klauseln und Verträge für dich als Bergsteiger sprechen.
Die Optionstarife frieren praktisch deinen Gesundheitszustand ein, so dass du später ohne erneute Gesundheitsprüfung in die Private Krankenversicherung wechseln kannst.


Mal angenommen, du würdest heute ein Angebot bei einem Bergsport Geschäft deiner Wahl bekommen, einen Wunschartikel später zum heutigen Preis zu bekommen, und dieser Artikel ist gerade im SALE richtig schön reduziert. Würdest du das Angebot wahrnehmen?

Wahrscheinlich schon.

Genau so ist es auch mit Optionstarifen. Deine Gesundheit wird wahrscheinlich nie wieder so gut sein wie heute. Und wenn bei dir später ein Wechsel in die private Krankenversicherung vorgesehen ist, dann ist es klug, sich die heutigen Konditionen zu sichern! Das geht ganz einfach und recht preiswert mit einem Optionstarif.

Diese werden auch Anwartschaft genannt. Es gibt die kleine, sowie die große Anwartschaft.
Während die kleine Anwartschaft lediglich deinen Gesundheitszustand von heute speichert, speichert die große Anwartschaft zusätzlich auch dein Alter und bildet finanzielle Rückstellungen für das Alter.

Das heißt für dich konkret: Die kleine Anwartschaft sichert dir zwar deinen heutigen Gesundheitszustand, aber nicht dein heutiges Alter! Das heißt, dass du zu dem Zeitpunkt, wenn du die Anwartschaft nutzt und in die private Krankenversicherung wechselst, zwar keine Gesundheitsfragen beantworten musst, aber den PKV Schutz nur zu den dann gültigen Konditionen (=höheres Eintrittsalter) bekommst.

Hast du mal vor, in die Private Krankenversicherung zu wechseln? Schreib mir eine DM! ?

Oder buche dir kostenfrei einen Termin :)

© 2021 Patrick Wörner

CLIMBER PROTECT

als Bergsteiger perfekt abgesichert