Versicherungs-ABC:
Q wie Qualität der Versicherungsberatung

Beim Versicherungs ABC will ich mit dir über die relevanten Klauseln und Verträge für dich als Bergsteiger sprechen. Die Qualität einer Versicherungsberatung ist entscheidend dafür, ob du bei jemandem versichert bist, der nur auf die Provision aus ist, oder ob du einen Ansprechpartner hast, der für dich eine Win-Win-Situation sucht!

Wer billig kauft, kauft zweimal.


In Sachen von Bergausrüstung aber auch bei deinen Versicherungen
kann ein Fehlkauf deine Existenz gefährden! Ja ich weiß, das "Sargdeckelgeklapper"
mal wieder. Du kannst mir aber nicht erzählen, dass du noch nie beim klettern ins
Seil gestürzt bist, dass du noch nie froh warst, dass die Steigeisen dir nicht von den
Stiefeln fallen auf dem Gletscher, oder oder oder..

Wie oft liest man, dass Karabiner, die nicht UIAA zertifiziert sind, nicht zum klettern benutzt werden soll,
weil sie unsicher sind?

Bei deiner Bergsteigerausrüstung machst du ja auch kein "schnell schnell mal kaufen", sondern du beschäftigst dich ja intensiv mit deiner Ausrüstung, weil da (in manchen Fällen zumindest) dein Leben dran hängt.

Guess what: An Versicherungen kann auch dein Leben hängen.
Weil:
Es ist noch nie jemand in die Insolvenz getrieben worden, weil er zu gut versichert war.
Andersrum sind mir aber Fälle bekannt.

Erst gestern gab es wieder starke Stürme, im Juli hat die Jahrhundertflut in NRW (Ahrweiler) einen Schaden von rund 3,7 Milliarden € verursacht. Wieviele der Menschen dort keine Wohngebäudeversicherung hatten, weil die ja so "teuer" ist, ist erschreckend.

Das ist natürlich ein krasses Beispiel, soll dir aber Zeigen: Qualität im Bereich Versicherungen kann sich im schlimmsten Fall für dich wirklich lohnen!

Wie findest du aber qualitativ hochwertige Versicherungsberatung?

Es gibt keine Garantie, dass dein Versicherungsvermittler, der ideale Ansprechpartner für dich ist. Dafür muss auf jeden Fall die Sympathie und das Vertrauen stimmen, dazu komme ich aber noch. Es gibt aber auch ein paar Hardfacts, die du "abhaken" kannst, um herauszufinden, ob jemand seinen Beruf seriös ausübt, oder nur an der schnellen Kohle interessiert ist, denn:

Die Versicherungsbranche hat wegen einigen schwarzen Schafen ihren Ruf!
Wie findest du also ein weißes Schaf?

1. Ausbildung

Klingt irgendwie einfach oder? Ich muss es aber auch vereinfachen! Würdest du dich einem "Bergführer" anvertrauen, der beim ersten Gletscherkontakt dich drum bittet, ihm zu zeigen, wie er die Steigeisen anzieht?
Würdest du dich von jemandem operieren lassen, der eigentlich gar kein Arzt ist? Praktisch der nebenberufliche Feierabenddoktor? Dir von ihm die Niere rausoperieren lassen? Wahrscheinlich eher nicht.

Du wirst überrascht sein, wie viele Feierabendversicherungsvermittler es gibt, die komplett frisch in der Branche sind. Das ist nichts schlimmes, ich habe auch mal so angefangen, aber würdest du ihm die Absicherung deiner Risiken anvertrauen?

Lass dir ruhig zeigen, was der oder diejenige für eine Ausbildung genossen hat!
Damit du mich nicht mehr fragen musst, habe ich meine mal hier rein gepackt ;)

2. Vermittlerstatus

Es ist gesetzlich vorgeschrieben, dass dir noch vor Beginn der eigentlichen Beratung eine sogenannte große Visitenkarte ausgehändigt wird. Nennt sich auch Statusinformation.

Dort ist folgendes ersichtlich:

Wie ist seine Betriebsanschrift?
Hast du es mit einem Versicherungsvertreter, Mehrfachagent oder Makler zu tun?

Mit welcher Registernummer ist er im Vermittlerregister registriert?
(Wenn er dort nicht zu finden ist, lauf weg so schnell du kannst!)
Wie wird er bezahlt? Provision, Honorar?

Weshalb ist das wichtig? Ganz einfach: Du musst als Kunde wissen, worauf du dich einlässt. Wir wollen als Kunden alle bestmöglich beraten werden und die besten Produkte zu einem fairen Preis kaufen. Wenn dir allerdings ein gebundener Versicherungsvertreter sein Produkt als das beste am Markt anpreist, dann kann es natürlich sein, dass es nur "Vertreterblabla" ist, und er seine Produkte eben verkaufen muss.

3. Wie verdient er sein Geld?

Mir persönlich ist es egal, wie viel mein Berater (Steuerberater o.ä.) verdient. Wenn er einen guten Job macht, darf er gerne ein gutes Geld verdienen. Für dich als Kunde ist aber wichtig, ob dein Berater per Provision oder per Honorar beraten wird. Kurz zusammengefasst:

Provision bekommt er vom Versicherer ausbezahlt.

Honorar bekommt er von dir bezahlt.

Beide Wege haben ihre Daseinsberechtigung, und ich will keinen als "besser" darstellen, weil ich auch beide in meiner eigenen Kundenberatung durchführe. Speziell im Bereich der Provisionsfreien Altersvorsorge kann es aber einen signifikanten Unterschied machen.

4. Er muss Fragen stellen!

Er muss analysieren, was du brauchst. Du gehst in den Laden, der Verkäufer kommt zu dir und sagt: Diese Steigeisen sind genau die richtigen für dich, die musst du haben. Dann drückt er dir einen Petzl Leopard FL Leichtsteigeisen in die Hand. Aber eigentlich hattest du vor, Eisklettern zu gehen. Hätte der Verkäufer dich davor gefragt, was du eigentlich so vorhast, dann wäre dieses Missverständnis nicht zustande gekommen.

Eine seriöse Versicherungsberatung funktioniert NUR, wenn der Vermittler genau nach deinen Zielen und Wünschen fragt. Wenn er keine Fragen stellt, was deine Bedürfnisse sind, kann er auf gar keinen Fall ein Produkt anbieten, welches zu deinen Bedürfnissen passt.

5. Er muss auf deine Fragen eingehen!

Wie würdest du bei einem Bergführer reagieren, der auf deine Fragen nur mit herumdrugsen, aber keiner fachlich kompetenten Antwort reagiert? Würdest du dich da fühlen, als wärst du bei einem kompetenten Ansprechpartner, der dich sicher auf einen Gipfel und wieder runter bringt? Wahrscheinlich nicht..

Ein Versicherungsvermittler, der auf Fragen nicht eingeht, hat nur wenige Gründe, so zu agieren:
1. Du als Kunde bist ihm sch**ß egal, er will nur die Provision.
2. Er hat keine Ahnung.
3. Heikel: Eine Kombination aus beidem
4. Er hat nicht ausreichend Zeit für das Gespräch eingeplant.

Hier spielen viele Faktoren zusammen. Keine Ahnung zu haben ist keine Schande. Und vor allem: Wenn dir der Vermittler sagt, dass er sich in jedem Versicherungsprodukt bestens auskennt, kennt sich in keinem wirklich gut aus. Aber, wenn jemand das seriös lösen wollen würde für seinen Kunden, dann ist man einfach ehrlich:
"Lieber Kunde, das ist eine Frage, auf die ich gerade keine Antwort habe. Ist es für dich in Ordnung, wenn ich diese Frage gründlich recherchiere, und dir die Antwort beim nächsten Mal mitbringe?"
Das ist wertschätzend, ehrlich und vor allem Menschlich. Würdest du dich da gut aufgehoben fühlen? Wahrscheinlich schon, obwohl er in einer Frage keine Antwort geben konnte!

Bei 1&3 auch hier wieder: aufstehen, Beratung beenden und gehen!

 4. kann mal vorkommen. Hier ist dann wichtig, wie fortgefahren wird: Will er einen Abschluss obwohl noch nicht alle deine Fragen beantwortet sind, oder gesteht er ein, dass er zu wenig Zeit eingeplant hat und macht einen neuen Termin aus?

6. Zeit! Er muss dir Zeit geben

Am Ende des Beratungsgesprächs ist dann immer die große Frage: Und lieber Kunde, wollen wir das dann so machen? Und es ist völlig normal, wenn jemand noch eine Nacht drüber schlafen will. In den seltensten Fällen ist da Druck wirklich angebracht (außer wenn die Haftpflicht gestern endete, oder die am Flughafen stehst und keine Auslandskrankenversicherung hast, man eine wichtige Kündigungsfrist einzuhalten hat, oder ähnliches) Aber ob du deine Rechtsschutz heute oder morgen, die Altersvorsorge diese oder nächste Woche abschließt, macht in der Realität echt keinen Unterschied. Wenn dir hier etwas anderes signalisiert werden sollte, ist das eine riesen Red Flag!

7. Bauchgefühl und Sympathie

Zu guter letzt das Wichtigste. Einen Tourenpartner bist du nach 1-2 Tagen Tour wieder los, wenn da die Sympathie nicht gestimmt hat, gehst du mit ihm halt keine Tour mehr. Bei deinem Ansprechpartner für Versicherungen gehst du im Idealfall dein gesamtes Leben mit ihm durch. Da sollte die Sympathie und dein Bauchgefühl schon stimmen. Seinem Ratschlag musst du vertrauen können. Die oberen 6 Punkte spielen da definitiv rein, um dieses Vertrauen herzustellen, aber es gibt eben auch Menschen, die kann man einfach "nicht riechen". Ich verstehe mich auch nicht mit jedem perfekt, also solltest du jemals ein ungutes Bauchgefühl bei mir haben, sag mir das gerne. Ich kann damit leben :)

Wenn du wissen willst, wie das ganze bei mir abläuft, dann darfst du natürlich gerne ein kostenfreies Erstgespräch buchen!

© 2021 Patrick Wörner

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