Versicherungs-ABC:
B wie Bedingungen.


Beim Versicherungs ABC will ich mit dir über die relevanten Klauseln und Verträge für dich als Bergsteiger sprechen.


Bedingungen sind entscheidend darüber, wie die Tour danach in deiner Erinnerung bleibt, aber auch wie ein Versicherungsvertrag in deiner Erinnerung bleibt. Allzu oft hört man von Menschen, dass Ihnen „sinnlose“ Verträge aufgedrückt wurden oder ihre Versicherung im Leistungsfall nicht bezahlt hat.

Bist du dir sicher, dass es wirklich ein Leistungsfall war? Hast du deine Verträge anhand der Leistungen (=Bedingungen) oder anhand vom Preis ausgesucht? Weißt du wahrscheinlich nicht, weil die meisten das Thema verdrängen. Das ist als würdest du die Bedingungen einer Tour nicht recherchieren. Sind Spalten am Gletscher offen, wie wird das Wetter? Hat deine Unfallversicherung eine Eigenbewegungsklausel? Verzichtet deine BU auf eine Abstrakte Verweisung? Hat deine Haftpflicht eine Forderungsausfalldeckung, die DIR einen Schaden bezahlt, wenn der Schuldige keine Haftpflicht hat?

Vor kurzem habe ich eine Anfrage über Facebook erhalten. Der Kunde wollte ein Angebot für eine Unfallversicherung verglichen haben. Er schickte mir das alte Angebot und ich fand dort, dass erhöhte Kraftanstrengung und Eigenbewegung nicht versichert gewesen wären. Und was machen wir beim Bergsteigen? Na wir bewegen uns mit meist erhöhter Kraftanstrengung!
Drum prüfe, wer sich vertraglich bindet ?

Deshalb hier mal ein kleiner Vergleich zweier BU Verträge anhand der Bedingungen:

 

 

Du siehst also, dass auch ein günstigerer Tarif deutlich bessere Konditionen haben kann als ein teurer. Deshalb gibt auch ein Vergleich mit einem Makler Sinn!



Die meisten Vermittler können dich als Bergsteiger leider nicht einschätzen. Deshalb solltest du mal die Bedingungen deiner bestehenden Verträge von einem Fachmann prüfen lassen, der auch weiß, worauf es bei einem Bergsteiger ankommt. Ich kenne da bei climberprotect rein zufällig jemanden.

© 2021 Patrick Wörner

CLIMBER PROTECT

als Bergsteiger perfekt abgesichert