Versicherungs-ABC:
Forderungsausfalldeckung

Beim Versicherungs-ABC will ich mit dir über die relevanten Klauseln und Verträge für dich als Bergsteiger sprechen.


Wie schnell kann es mal vorkommen, dass man im morgendlichen Gefecht beim Packen der Sachen auf der Hütte mal etwas von jemand anderem kaputt macht?

Ich erzähle dir wahrscheinlich nichts Neues, wenn ich dir sage, dass eine Haftpflichtversicherung wichtig ist. Sie ersetzt nämlich die Schäden, die du jemand anderem zufügst und sie schützt dich im schlimmsten Fall vor dem finanziellen Ruin (z.B. Gehen Personenschäden schnell in den sechsstelligen Schadenbereich).


Was aber, wenn der Schädiger keine Haftpflicht hat? Was, wenn er den entstandenen Schaden auch nicht aus eigener Tasche bezahlen kann? Dann bleibst du auf den Kosten sitzen. Es sei denn, du hast in deiner eigenen Haftpflicht die Klausel "Forderungsausfalldeckung" enthalten.

Dann bezahlt dir deine eigene Versicherung den Schaden, den dir jemand anders zugefügt hat und treibt dann von ihm das Geld ein. Sie deckt dich also davor, falls deine Forderung gegenüber einem Dritten ausfällt. Diese Klausel ist nicht teuer, du solltest aber definitiv deinen eigenen Vertrag darauf überprüfen. Oder von mir überprüfen lassen

© 2021 Patrick Wörner

CLIMBER PROTECT

als Bergsteiger perfekt abgesichert